Bernd Bickhove - Berufliche Stationen

Bernd R. Bickhove - Berufliche Stationen und Projekte

In meiner beruflichen Laufbahn habe ich mehrere  Versammlungsstätten in leitender Funktion als Technischer Leiter und Produktionsleiter betreut. Hierzu gehörten zum Beispiel das Theater am Marientor im Auftrag des Theaters Duisburg (2004), die RheinOperMobil im Auftrag der Oper Düsseldorf (2005-2006), die Philharmonie/Saalbau Essen (2007-2011). Von 2011 bis 2015 habe ich das Kompetenzzentrum Versammlungsstätten der HOCHTIEF Solutions AG (später SPIE GmbH) fachlich geführt und geleitet. Zu den Spielstätten des Kompetenzzentrums gehörten unter anderem die O2-World in Hamburg  (heute Barclaycard Arena) und das Stadion Nürnberg.

Bernd Bickhove - Berufliche Stationen: Beim Europäischen Kulturmarken-Award

Bernd Bickhove - Berufliche Stationen

RUHR.2010

Von August 2009 bis im Juli 2011 habe ich im Auftrag der HOCHTIEF Aktiengesellschaft eine Veranstaltungsleiterin und einen Meister für Veranstaltungstechnik zum Team der Technischen Leitung der RUHR.2010 gestellt und fachlich geführt. Von der Eröffnungsfeier auf dem UNESCO Welterbe Zollverein bis zur Schlussveranstaltung auf Zeche Nordstern in Gelsenkirchen wurden hier alle Veranstaltungen organisiert und verantwortet. Still-Leben am 18. Juli 2010, mit Sperrung der viel befahrenen A40 von Duisburg bis Dortmund, war sicher die spektakulärste und technisch/organisatorisch aufwendigste Veranstaltung.

Technische Leitung RUHR.2010
Still-Leben RUHR.2010

Bernd Bickhove - Berufliche Stationen

Schloss Herrenhausen, Hannover

Im Jahr 2011 kam erstmalig die Erstellung von kompletten Betriebskonzepten für Versammlungsstätten hinzu. Die betriebliche Ablauf- und Organisationsplanung in Versammlungsstätten ist die Grundlage für einen späteren sicheren Betrieb. Wenn diese Betriebskonzeption bereits vor der Bauphase beginnt, können entscheidende Weichen für die Sicherheit bereits baulich umgesetzt werden.

Von 2011 bis zur feierlichen Eröffnung am 18. Januar 2013 ist dies mit dem Neubauprojekt des Tagungs- und Kongresszentrums Schloss Herrenhausen  in Hannover gelungen. Das Betriebskonzept habe ich im Auftrag der HOCHTIEF Solutions AG geschrieben und bis zur Inbetriebnahme von Schloss Herrenhausen die komplette Bauphase im Jahr 2012 betreut. Schloss Herrenhausen wurde 2013 eröffnet und direkt mit dem Location Award „Beste Newcomer Eventlocation 2013“ ausgezeichnet.

Gartenansicht Schloss Herrenhausen
Gartenansicht Schloss Herrenhausen
Eröffnung Schloss Herrenhausen

Bernd Bickhove - Berufliche Stationen

Stadthalle Rheda-Wiedenbrück

Im Jahr 2017 folgte das Betriebskonzept für die neue Stadthalle in Rheda-Wiedenbrück. Das sehr umfangreiche Konzept diente als Grundlage für den Architekturwettbewerb und anschließend als baulicher Leitfaden. Für den Bauherren, die Flora Westfalica GmbH (einer 100%igen Tochter der Stadt Rheda-Wiedenbrück) habe ich bis zur Eröffnung im Januar 2020 die betrieblichen Interessen in regelmäßigen Koordinationsgesprächen zwischen der Stadt Rheda-Wiedenbrück, dem Projektsteuerungsunternehmen agn Niederberghaus & Partner GmbH und dem Architekturbüro pbr Architekten vertreten. Auf Basis dieses Betriebskonzeptes hat der Rat der Stadt Rheda-Wiedenbrück die Mehrkosten für eine komplette Grid-Decke bewilligt. Heute verfügt die Stadthalle Rheda-Wiedenbrück als einzige Stadthalle ihrer Art über eine komplett begehbare Grid-Decke über dem Veranstaltungssaal. Oberhalb der Grid-Decke befinden sich über 40 Hängepunkte für Motoren mit 500 bis 1000 kg Traglast um möglichst sicher und unfallfrei Traversen und Kulissen einzusetzen, ohne einen Hubsteiger zu benötigen; dies sorgt für schnelle und sichere Umbauten und Installationen.

Ansicht Stadthalle Rheda-Wiedenbrück
Begehbares Decken-Grid Stadthalle Rheda-Wiedenbrück

Bernd Bickhove - Berufliche Stationen

Machbarkeitsstudie PB Mönkeloh

2017 – 2018 wurde gemeinsam mit dem Büro für Landschaftsarchitektur Heuschneider eine Machbarkeitsstudie für eine Veranstaltungsfläche in Paderborn-Mönkeloh erstellt. Die Stadt Paderborn hatte die Idee, auf der zwischenzeitlich begrünten ehemaligen Müllhalde „Monte Scherbelino“ eine Open-Air-Bühne zu errichten bzw. die Fläche für eine mobile Bühnenanlage vorzubereiten. In der umfangreichen Machbarkeitsstudio PB Mönkeloh wurden alle betrieblichen Aspekte dargestellt, von der Anreise/Anfahrt, Parkplätze, Zuwegung fürs Publikum und Logistikanfahrt für Technik und Equipment, Toiletten inkl. Entsorgung, Wasserzu-/Ableitung, Stromversorgung, Zuschauerraum bzw. Zuschauertribüne als Atrium, Beleuchtung bis zur baurechtlichen Widmung der Veranstaltungsfläche als Versammlungsstätte.

Schema Veranstaltungsfläche Paderborn-Mönkeloh
Draufsicht Veranstaltungsfläche Paderborn-Mönkeloh

Bernd Bickhove - Berufliche Stationen

Allgemeines Sicherheitskonzept "Öffentlicher Raum"

Im Auftrag einer Mittelstadt in NRW wurde von 2018 bis 2019 ein „Allgemeines Sicherheitskonzept für Publikumsveranstaltungen“ im öffentlichen Raum erstellt. Dieser Auftrag war für mich der Auftakt einer ganz besonderen Art von Sicherheitskonzepten. In der Konzeption ging es nicht um eine einzelne Veranstaltung, sondern um alle Veranstaltungen auf  innerstädtischen Flächen im Stadtkern. Das Sicherheitskonzept dient als Leitfaden für alle zukünftigen Veranstaltungen in der Innenstadt. Es wurden Abstände für Fliegenden Bauten zu Gebäuden festgelegt, Fluchtwege definiert, Brandschutzmaßnahmen ausgearbeitet und Auflagen für alle Veranstalter erarbeitet. Alle Sicherheitsaspekte und Schutzziele für Publikum, Teilnehmer und Anwohner sind definiert und bewertet. Mit diesem allgemeinen Sicherheitskonzept haben zukünftige Veranstalter einen hervorragenden Leitfaden zur Durchführung Ihrer Veranstaltungen und müssen selbst nur noch Gefährdungsbeurteilungen für ihre eigene Veranstaltung vornehmen. Das entlastet die überwiegend als Verein organisierten Veranstalter und die kommunalen Genehmigungsbehörden immens und schafft eine rechtssichere Organisation der Veranstaltung.

Bühne bei Veranstaltung Öffentlicher Raum 1
Sicherheitskonzept Veranstaltung Öffentlicher Raum2

Bernd Bickhove - Berufliche Stationen

Produktionsleitung KulturInvest!-Kongress 2019

Mit Unterstützung/Förderung des Landes NRW, dem Regionalverband Ruhr, der ecce und zahlreichen Unternehmen aus dem Revier ist es einem Viererteam mit Prof. Dr. Hans-Peter Noll, Prof. Franz Lehner, Prof. Dr. Oliver Scheytt und mir gelungen, den KulturInvest!-Kongress erstmals aus Berlin an die Ruhr zu holen. 

Am 07. und 08. November 2019 haben sich auf Einladung des Veranstalters, der Causales GmbH, Berlin,  namhafte europäische Kulturmanager auf dem UNESCO Welterbe Zollverein und im Ruhrmuseum getroffen und getagt.

Die Produktionsleitung dieser Veranstaltung lag in meinen Händen.

Bernd Bickhove - Berufliche Stationen: Vertragsverhandlung KulturInvest!-Kongress 2019
Bernd Bickhove - Berufliche Stationen: Präsentation KulturInvest!-Kongress 2019

Sie interessieren sich für eine Teilnahme beim KulturInvest!-Kongress 2020 in Potsdam? Weitere Informationen und rabattierte Tickets finden Sie im Blog.